Wie in jeder guten Partnerschaft zählen Vertrauen, Offenheit und das Einhalten von verbindlichen Absprachen zu den Grundsteinen.
Sie geben ihr Kind für eine Zeit des Tages in meine Tagespflege. Deshalb ist mir ein enger Kontakt, auch über die Eingewöhnungszeit hinaus sehr wichtig. Denn nur so findet eine gute Erziehungsarbeit statt.
In den Übergabesituationen ist Zeit für ein kurzes Tür-und-Angel-Gespräch, um kurze Informationen auszutauschen.
Sollten Sachen zu besprechen sein, die länger dauern oder auch nicht im Beisein des Kindes besprochen werden sollen, biete ich gerne Gesprächstermine entweder per Telefon oder auch in einem persönlichen Treffen an.
Im Sommer findet ein Sommerfest statt, an dem sich Eltern und Kinder untereinander kennenlernen können. Hier werden dann auch die ehemaligen und die kommenden Familien zu eingeladen.
Weitere Feste mit den Eltern sind ein Oster-/Frühlingsfest, Sankt Martin und ein Advents-/Weihnachtsfest.
Zur regelmäßigen Beobachtung nutze ich die Entwicklungsschnecke von Kornelia Schlaaf-Kirschner, denn hier wird geschaut, was das Kind schon alles kann. Und nicht, was kann das Kind nicht.
Es werden die sechs Bildungsbereiche Hören, Sehen & Verstehen; Sprechen; Bewegung & Geschicklichkeit; Körperkontrolle; Emotionalität & soziales Miteinander und Denken beobachtet und dokumentiert. Zu jedem Bereich kann man bei Bedarf dann auch Impulse setzen.
Zusätzlich mache ich regelmäßig Fotos und Videos, die ich den Eltern zeige und auch für den Kullerbienchen-Ordner nutze.
Als Tagespflegeperson arbeite ich weitestgehend allein. Allerdings stehe ich in engem Kontakt mit anderen Tagesmüttern, so dass ich zwar nicht vor Ort, aber trotz allem sehr nette und kompetente Kolleginnen habe.
Mit Dorothee Bucher, einer geschätzten Tagespflege-Kollegin aus Sexau und ihren Tageskindern, finden regelmäßige Treffen, gemeinsame Projekte und unsere wöchentliche "Kullerzeit" in der Sporthalle statt.
Mit der SG Wasser-Kollmarsreute kooperiere ich bezüglich unserer Hallenstunde für die "Kullerzeit".
Der Kinderschutzbund Emmendingen (https://kinderschutzbund-emmendingen.de/) und das Landratsamt (https://www.landkreis-emmendingen.de/verwaltung-service/amt-fuer-familienbegleitende-hilfen/kinder-jugend-und-bildung/fachstelle-kindertagespflege) sind zwei wichtige Institutionen in meiner Arbeit als Tagespflegeperson. Hier finden fachliche Schulungen statt und ich bekomme, wenn nötig, fachliche Unterstützung.
Das Landratsamt ist darüber hinaus auch für die Ausstellung und Verlängerung meiner Pflegeerlaubnis zuständig.
Da ich eine Pflegeerlaubnis habe, gibt es für die Eltern die Möglichkeit der finanziellen Förderung über die wirtschaftliche Jugendhilfe. (https://www.landkreis-emmendingen.de/verwaltung-service/jugendamt/wirtschaftliche-jugendhilfe/) Über die genaue Höhe der Förderung informiert sie das Landratsamt. (https://www.landkreis-emmendingen.de/verwaltung-service/jugendamt/foerderung-kindertagesbetreuungen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.